Anmerkungen und Informationen zum Thema 'Shapes':

Bei der Frage nach dem Aussehen einer Schallplatte dürfte mit Sicherheit eine Antwort an erster Stelle stehen: Sie ist rund!

Bis 1978 war dies auch stets der Fall. In jenem Jahr kam in England eine Platte in die Läden, die zum ersten Mal vom gewohnten Rund abwich. Es handelte sich um eine in quadratischer Form veröffentlichte Single von Richard Myhill mit dem Titel 'It takes two to tango'! Weitere Singles in zunächst ausnahmslos geometrischen Formen folgten. Es waren hauptsächlich Promotion-Singles, die in nur geringer Auflage von 100 bis 500 Stück herausgegeben wurden. Die Herstellungskosten dieser so genannten 'Shape-Singles' oder kurz 'Shapes' waren sehr hoch, da die Platten von Hand geschnitten waren. Danach erschien eine Reihe von Shapes, die sich in Form und Farbe an Gegenständen wie z.B. Herz, Stern, Telefon, Auto, Kleeblatt, Glocke oder Tannenbaum orientierten.

Bereits ein Jahr später, 1979, beschränkte man sich nicht mehr auf einfarbige Shapes. Bildplatten - Picture Discs - wurden kurzerhand ebenfalls 'in Form gebracht'. Als bestes Beispiel seien hier die Formbildplatten der Gruppe 'The Police' genannt, die mehrere Picture Shapes in Form von Polizeidienstmarken herausgaben oder die Single in Erdbeerform der Gruppe 'Rufus', die zudem noch einen Erdbeergeruch verbreitete, wenn die Plattenoberfläche gerieben wurde (scratch 'n' sniff).

Aufgrund des vielfältigen Erscheinungsbildes und der limitierten Stückzahlen wurden diese Shapes schnell zu begehrten Sammlerobjekten. Die Schallplatten-Industrie reagierte sofort auf dieses steigende Interesse . Mit der Konsequenz, dass Anfang der 80er Jahre von fast jeder neuveröffentlichten Single auch ein entsprechendes Shape herausgebracht wurde. Nun selbstverständlich nicht mehr von Hand geschnitten, sondern in speziellen Presswerken gefertigt. Die industrielle Herstellung ermöglichte eine Produktion in so hoher Stückzahl, dass Shapes für Sammler keinerlei Reiz mehr ausübten. Sie verstaubten in den Regalen. Das Ende der Shape-Singles war gekommen.

Zurück