Anmerkungen und Informationen zum Thema 'Kuriositäten':

Die Welt der Tonträger ist vielfältig, einfallsreich, skurril und kurios. In dieser Rubrik zeigt sich unter anderem, welchen unterschiedlichen Materialien Töne entlockt werden können. Schallplatten aus Vinyl, Schellack, Plastik, Acetat oder Metall-Mischungen. Platten, die von innen nach aussen abgespielt wurden. Schallbildkarten aus Papier oder Stoff, in Post-, Autogramm- oder Grusskarten-Form. Picture Discs, die im Dunkeln leuchten oder ihre Farbe ändern. Mechanische Schallplatten, die von Hand abgespielt wurden. Schallplatten mit eindrucksvollen Laser-Gravuren am Rand oder über eine ganze Seite. Briefmarken, die als Tonträger herausgegeben wurden...

Wo sind die Grenzen? Eines ist sicher, eine CD mag in ihrer Wiedergabequalität die 'gute, alte' Schallplatte bei weitem übertreffen. Die Frage sei erlaubt, wird sie jemals an ihre 'Artenvielfalt' heranreichen?

 

Zurück